VIDEO PODCAST DEZEMBER 2021 Strukturiertes Bieterverfahren - Bürgermeister Matthias Möller

Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,

auf den heutigen Podcast freue ich mich schon sehr lange, denn ich habe heute gute Neuigkeiten für Schlüchtern zu verkünden.

Wir haben nach Abschluss des Strukturierten Bieterverfahrens einen Sieger gefunden, der Schlüchterns Neue Mitte – also das ehemalige Langer-Areal – entwickeln wird.

Mehrere Bauunternehmen haben mit konkreten Plänen an diesem Verfahren teilgenommen, das von fachkundigem Personen begleitet wurde.



Mit dem Ergebnis: Das beste Konzept für Schlüchtern hat den Zuschlag bekommen.

In diesem Video werde ich Ihnen nicht nur verraten, wer es geworden ist. Ich zeige Ihnen auch die konkreten Pläne des Siegers.

Nach diesem Podcast haben Sie also ein ganz genaues Bild davon, wie Schlüchterns Innenstadt in Zukunft einmal aussehen wird. Ich nehme eines vorweg: Wir sind absolut begeistert.

Bevor ich Ihnen den Sieger und die Pläne nun vorstelle, möchte ich noch einmal kurz zurückblicken. Es war nämlich alles andere als ein einfacher Weg. Allein die Tatsache, dass wir uns als Stadt dazu entschieden haben, das Areal selbst zu kaufen und es eben nicht einem Spekulanten zu überlassen, hat für sehr viel Aufsehen und Wirbel gesorgt.

Und ich kann Ihnen sagen: auch für einige schlaflose Nächte – bei mir, bei einigen politischen Entscheidungsträgern und bei Teilen meines Teams aus der Verwaltung.

Denn es war natürlich ein gewisses Risiko dabei, wenn sich eine Stadt um den Ankauf und die Entwicklung eines 10.000 Quadratmeter großen Areals kümmern will.

Wenn wir in die unmittelbare Umgebung schauen, dann wissen wir aber auch: Eine solche Fläche komplett dem freien Markt zu überlassen, ist ebenfalls ein großes Risiko. Während woanders noch immer leere Kaufhäuser stehen, haben wir innerhalb von nur drei Jahren das Langer-Areal angekauft, abgerissen und können es jetzt an einen Investor übergeben, der es nach unseren Anforderungen entwickeln wird.

Ich bin unglaublich stolz auf diese Leistung: Mit viel Mut und Weitsicht, mit unglaublich harter Arbeit, mit einer beispielhaften Teamarbeit und Zielstrebigkeit ist es uns gelungen, dieses wirklich außergewöhnliche Projekt für Schlüchtern zu stemmen. Jeder einzelne meiner Mitarbeitenden kann mindestens genauso stolz auf das bislang Erreichte sein, wie ich es bin. Ich danke an dieser Stelle allen Beteiligten für ihren intensiven Einsatz.

Aber nun genug der Worte: Ich präsentiere Ihnen jetzt mit viel Stolz und Vorfreude Schlüchterns Neue Mitte.

Jetzt, liebe Zuschauer, wissen Sie, wie Schlüchterns Neue Mitte einmal aussehen wird.

Nun fehlt noch der Name des Siegers: Gewonnen hat die Werner-Gruppe als Investor gemeinsam mit dem Architekturbüro Reith, Wehner und Storch als Entwickler.

Ich freue mich sehr, dass wir zwei so renommierte Unternehmen gefunden haben, die Schlüchterns Innenstadt neu kreieren. Dass sie aus Fulda beziehungsweise Kalbach und damit aus der unmittelbaren Nachbarschaft kommen, ist für die Entwicklung des Areals bestimmt kein Nachteil.

Ich bin mir absolut sicher: Wir haben einen riesigen Schritt für Schlüchtern gemacht und eine neue Ära eingeläutet. So selbstbewusst dürfen wir sein, denn wir werden ein Areal für die unterschiedlichsten Zielgruppen erschaffen und den erhofften Frequenzbringer für die Innenstadt verwirklichen. Davon bin ich überzeugt.

In den kommenden Tagen und Wochen werden Sie in den Medien und auf meiner Facebook-Seite weitere Informationen zu unserer Neuen Mitte bekommen.

Zum Beispiel, wie die Aufteilung genau ist, wie die Außenanlagen gestaltet werden, wie wir die Parkproblematik gelöst haben, welche Funktionen die einzelnen Gebäude innehaben, wie der Mix aus Wohnen, Gewerbe und Handel sein wird und wie sich das Langer-Areal in das städtische Gesamtkonzept eingliedert.

Ich bin sehr gespannt, was Sie zu den Plänen sagen. Ich freue mich, wenn Sie dieses Video kommentieren, und wünsche Ihnen von Herzen eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit: Bleiben Sie gesund und optimistisch.

 

Herzlich

Ihr Bürgermeister Matthias Möller