Helle Markt wird in diesem Jahr gefeiert

Wieder lebhaftes Treiben in der Innenstadt vom 29. April bis 1. Mai


Nach einer zweijährigen Pandemiebedingten Pause findet der Helle Markt in Schlüchtern in diesem Jahr wieder statt. „Wir müssen wieder einen Weg zur Normalität finden. Wir werden trotz der Pandemie und dem Krieg in der Ukraine versuchen unseren Bürgerinnen, Bürgern und Gästen ein Stück Normalität zu vermitteln“, wird aus dem Rathaus berichtet. Vom 29.April bis 1. Mai heißt es endlich wieder: Freunde treffen, durch Schlüchterns Straßen flanieren und den lokalen Handel unterstützen.

Die Vorbereitungen rund um Marktmeister Knut Koller laufen bereits auf Hochtouren und der Marktverlauf erstreckt sich in diesem Jahr vom Kreisel Unter den Linden bis in die Obertorstraße Einmündung Grabenstraße.

Neben den attraktiven Marktständen wird auf der Bühne am Untertor ein tolles Programm für die ganze Familie geboten.

Am Samstagnachmittag wird es ein buntes Tanzprogramm mit verschiedenen Tanzgruppen des TV Schlüchtern, unter der Leitung von Petra Adametz und des Ballettsaal Opsahl, auf der Bühne geben. Einen musikalischen Nachmittag erwartet die Besucher am Sonntag. Die beiden Musikschulen, Tonika und Jacobi, präsentieren sich mit ihrem Nachwuchs auf der Bühne. Das Bühnenprogramm für Freitag- und Samstagabend wird in Kürze bekanntgegeben.

Unter dem Motto „Frauen.Power.Land.“ wird zum Auftakt am Freitagabend, um 19:00 Uhr, das bereits zur Tradition gewordene Symposium, in der Stadthalle stattfinden. In vielen Regionen der Erde sind Frauen bereits besser gebildet und erfolgreicher - und bewirken so einen grundsätzlichen Wandel unserer männerdominierten Welt. Dieses „Female-Shift“ genannte Phänomen, wurde längst zu einem der Megatrends unserer Zeit. Zu diesem Thema wird der aus Funk und Fernsehen bekannte Moderator und Journalist Tobias Kämmerer durch den Abend führen.

Zur hochklassigen Besetzung des Podiums gehören Oona Horx-Strathern aus Wien – Trendforscherin und CEO des Zukunftsinstituts Horx, Seyran Ates aus Berlin – weibliche Imamin und Frauenrechtlerin, Franziska Bischof aus der Rhön – die Brennerin mit der in Berlin vergebenen Auszeichnung „Best female Destiller“ und Monika Humpert - Schwäbische Rechtsanwältin und katholische Streik-Aktivistin bei Maria 2.0, aus Frankfurt. Für unsere Planungen bitten wir Sie, Ihre Plätze per Telefon unter 06661-850 oder per Mail an zentrale@schluechtern.de zu reservieren.

Alle Teilnehmenden, das finale Programm und das Hygienekonzept werden zeitnah im Rahmen einer Pressekonferenz im Gasthof Hausmann bekanntgeben.

Wer sich mit einem Stand am Markt beteiligen möchte, kann noch bis 25. März eine Bewerbung an maerkte@schluechtern.de senden.