Der Höhepunkt des Jahres im oberen Kinzigtal

Die Zeit des Herbstes ist für die Menschen im oberen Kinzigtal untrennbar verbunden mit dem Kalten Markt in Schlüchtern, der größten Traditionsveranstaltung der Region.


Mit diesem bedeutenden Volksfest – in diesem Jahr erst am zweiten November-Wochenende - wird die ehemalige Kreisstadt ihrer herausragenden Stellung als Mittelzentrum gerecht und alljährlich Anziehungspunkt für viele tausend Menschen.

Aus dem Kalten Markt ist längst eine Institution geworden, die nicht allein die Schlüchterner Bürgerinnen und Bürger näher zusammenbringt. Dieses Fest lockt auch Menschen aus den umliegenden Regionen im Main-Kinzig-Kreis und aus den Nachbarkreisen in den Bergwinkel. Viele Helferinnen und Helfer tragen zum Gelingen bei, beispielsweise die örtlichen Händler, die Schausteller, Gastronomen und die beteiligten Vereine. Letztere stellen alljährlich mit dem Filmabend der Präsidenten und dem Heimatabend ein sehenswertes Rahmenprogramm zusammen.

Doch nicht nur das Marktgeschehen lockt die Menschen an. Der Kalte Markt ist traditioneller Treffpunkt vieler ehemaliger Schlüchterner, die ihren Lebensmittelpunkt in anderen Regionen gefunden haben. Zum "Fest der Feste" kehren Sie alle in ihre alte Heimat zurück, weil sie genau wissen, dass sie in diesen Tagen ihre Familien, Freunde und Bekannte treffen. Einmal im Jahr kommen eben alle „nach Hause“.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Vereinen für ihr Wirken und allen ehrenamtlichen Helfern, die mit ihrem Einsatz den Festablauf erst ermöglichen. Ich denke in diesem Zusammenhang beispielsweise an die ehrenamtlich Aktiven des Deutschen Roten Kreuzes und der Freiwilligen Feuerwehren, die viele Stunden unentgeltlich bereit stehen, um für unsere Sicherheit zu sorgen und im Ernstfall schnell wertvolle Hilfe zu leisten. Dankbar bin ich aber auch der Polizei, dem Ordnungsamt sowie dem Sicherheitsdienst, die wieder für einen friedlichen und sicheren Verlauf sorgen werden.

Im Namen des gesamten Vorstandes des Vereins für Wirtschaft und Tourismus (WITO) wünsche ich den Schlüchterner Mitbürgern und allen Besuchern aus Nah und Fern einen schönen „Kalle Moat“ und viele interessante Begegnungen.

 

Ihr Axel Ruppert

 

Gf. Vorsitzender des Vereins für Wirtschaft und Tourismus (WITO)