Helle Markt 2019


Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, liebe Gäste aus Nah und Fern,

ganz herzlich begrüße ich Sie zum „Helle Markt“, einem der großen Heimatfeste der Stadt Schlüchtern. Drei Tage lang bietet sich für mehr als 180 regionale und überregionale Aussteller die Möglichkeit, sich auf den Straßen Schlüchterns zu präsentieren. In seiner neuen Form findet der „Helle Markt“ zum dritten Mal statt. Er bietet Gewerbe und Vereinen ein ideales Forum, sich in der Öffentlichkeit darzustellen.

Das Motto in diesem Jahr heißt: „Schlüchtern – Die 3-Generationen-Stadt“. Mit diesem Slogan wird herausgestellt, dass unsere Stadt attraktiv und lebenswert ist und vor einer guten Zukunft steht. Zu diesem Motto lade ich Sie auch ganz herzlich zum Bürger-Symposium am 26.04.2019 in die Stadthalle Schlüchtern ein.

In Schlüchtern passiert so einiges. Die Innenstadt wird in den kommenden Jahren umgestaltet und modernisiert. Keine Kommune des Main-Kinzig-Kreises investiert so viel Geld in Bauprojekte wie Schlüchtern. Wir bieten schon bald allen Generationen einen spannenden Lebensmittelpunkt.

Der „Helle Markt“ zeugt davon, welch Aufbruchstimmung in unserer Stadt herrscht. Ich verspreche, dass alle Besucherinnen und Besucher, eine Menge Freude am „Helle Markt“ haben werden. Ganz gleich, ob sie an den Ständen stöbern oder sich an unserem abwechslungsreichen Programm erfreuen.

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim „Helle Markt“!

Herzlichst
Matthias Möller

(Bürgermeister Stadt Schlüchtern)


Liebe Schlüchterner, liebe Geschäftskollegen, liebe Gäste aus Nah und Fern!

Der Helle Markt 2019 steht vor der Türe! Die dritte Auflage des NEUEN Helle Marktes! Gemeinsam mit der Stadt Schlüchtern, unter der Leitung von Bürgermeister Matthias Möller und Marktmeister Knut Koller, wurde auch in diesem Jahr das neue Marktkonzept weiterentwickelt. "Schlüchtern - Die Drei-Generationen-Region" ist das Motto des diesjährigen Helle Marktes. Ein ganz aktuelles Leitthema, unter dem wir Schlüchterner, aber auch die Bergwinkel-Region sich wieder finden und einiges präsentieren kann!

Wieder hochkarätig besetzt ist das Symposium am Freitag Abend ab 19:00 Uhr in der Stadthalle und wird in diesem Jahr vom bekannten ZDF-Journalisten Achim Winter moderiert. Das Motto des 2019er Helle Marktes aufgreifend, soll es ein Startpunkt für den Markt und Treffpunkt für die Bürger und die Gewerbetreibenden sein. Wir freuen uns besonders, Ihnen auch in 2019 wieder eine Gewerbe-Ausstellung mit vielen interessanten Ausstellern bieten zu können. Neu ist dabei der Ort der Gewerbeausstellung im Erdgeschoss des ehemaligen Kaufhauses Langer in der Obertorstraße.

Wir freuen uns mit Ihnen auf einen interessanten und informativen Helle Markt 2019 

Natürlich laden die Schlüchterner Geschäfte am Samstag wieder bis 23:00 Uhr zum NightShopping ein. Wer lieber am Sonntag einen Einkaufsbummel unternehmen möchte, nutzt die Sonntagsöffnung von 12 bis 18 Uhr mit vielen Marktangeboten bei den teilnehmenden Händlern. Ein Highlight werden bestimmt wieder die Modenschauen auf dem Laufsteg am alten Rathaus und die Event-Bühne am Stadtplatz sein.

Auch unsere Gastronomen sorgen während des Helle Marktes mit "Speis und Trank", u.a. Cocktails und besonderen Angeboten für Ihr leibliches Wohl.

Ich wünsche Ihnen und uns allen, auch im Namen meiner Vorstandskollegen, einen interessanten, sonnigen und ereignisreichen Helle Markt 2019.

Verbringen Sie ein paar schöne Stunden in Schlüchterns Mitte, ganz nach dem Motto "Schlüchtern findet InnenStadt".

Es grüßt Sie Ihr

Axel Ruppert
Vorsitzender des geschäftsf. Vorstandes
WITO Schlüchtern e.V.



Programm Helle Markt 2019

 

 

Freitag, 26.04.2019

Bühne 1 „Stadtplatz"

20:00 Uhr           Rockkonserve

Bühne 2 „Unter den Linden“

17:00 Uhr            Markteröffnung durch Bürgermeister Matthias Möller
                            mit musikalischer Umrahmung der Dixie Oldies
                            der Stadtkapelle Schlüchtern und traditionellem
                            Fassbieranstich mit Kalte-Markt-Präsident Mike Borde
                            und WITO-Vorsitzendem Axel Ruppert

Stadthalle

19:00 Uhr           Bürger-Symposium zum Thema „Schlüchtern – Die
                           Drei-Generationen-Region“ mit musikalischer Umrahmung
                           der Big Band Route 66

 

 

Samstag, 27.04.2019

Bühne 1 „Stadtplatz“

ab 14:00 Uhr     Buntes Programm mit Musik und Tanz

20:00 Uhr           Mambo KingX

Bühne 2 „Unter den Linden“

15:00 Uhr           Modenschau

18:00 Uhr           Modenschau

21:00 Uhr           Modenschau

Gasthof Hausmann

20:00                  Traut-Euch-Sänger des Schlüchterner Carneval Clubs

Bis 23 Uhr           Nightshopping
                            mit Aktionen des Schlüchterner Einzelhandels

Sonntag, 28.04.2019

12:00 Uhr – 18:00 Uhr   Verkaufsoffener Sonntag

Bühne 1 „Stadtplatz“

12:00 Uhr           Frühschoppen mit dem Eisenbahner Musikverein Elm

14:30 Uhr           Die ultimative BMX-Show mit Chris Böhm
                           3-facher Deutscher Meister und Guinness Weltrekordhalter

16:00 Uhr           Tonika Musikschule

18:00 Uhr           Verlosung der Markt-Rallye

Bühne 2 „Unter den Linden“

15:00 Uhr           Modenschau

17:00 Uhr           Modenschau

Stadthalle

10:00 Uhr – 12:00 Uhr   6. Stadtlauf "Run for Help" für MS-Erkrankte


Ein ideales Forum, um sich zu präsentieren

Es ist die ideale Präsentationsfläche für Gewerbetreibende und Vereine im Bergwinkel:  Von Freitag, 26., bis Sonntag, 28. April, findet auf den Straßen der Schlüchterner Innenstadt der „Helle Markt“ statt.

 Motto in diesem Jahr: „Schlüchtern — Die 3-Generationen-Region“.  „Mit diesem Slogan machen wir deutlich, dass unsere Stadt für alle Altersgruppen attraktiv ist und sich in Zukunft noch abwechslungsreicher präsentieren wird“, sagt Bürgermeister Matthias Möller (parteilos).  Und Axel Ruppert, Vorsitzender des Vereins Wirtschaft und Tourismus (WITO), fügt hinzu: „Einen besseren Marktplatz für den Handel der Region kann man nicht bieten. Ich lade auch alle Gewerbetreibenden aus den Nachbargemeinden ein, sich während des Hellen Marktes zu präsentieren.“

In diesem Jahr werden in der Innenstadt rund 180 regionale und überregionale Aussteller vertreten sein.

Kerstin Baier-Hildebrand und Knut Koller aus der Schlüchterner Stadtverwaltung haben ein attraktives und umfangreiches Programm zusammengestellt.

Am Freitagabend treten die Lokalmatadoren „Rockkonserve“ auf. Einen Tag feiern die „Mambo Kingx“, Fuldas bekannteste und erfolgreichste Band, ihre Premiere in Schlüchtern.

Weitere Höhepunkte: BMX-Weltmeister Chris Böhm unternimmt in Schlüchtern einen Weltrekordversuch und wird anschließend ein BMX-Rad aus seiner Kollektion verlosen.

 Eröffnet wird der „Helle Markt“ am Freitagabend um 17 Uhr um 17 Uhr der amtierende Kalte Markt -Präsident Mike Borde, Bürgermeister Matthias Möller und WITO-Chef Axel Ruppert mit einem Fassbieranstich den „Helle Markt“ eröffnen.

 Um 19 Uhr findet das nun schon traditionelle Symposium in der Stadthalle statt. „Schlüchtern – Die Drei-Generationen-Region“ lautet das Thema der Veranstaltung, die vom bekannten ZDF-Journalisten Achim Winter moderiert wird.

 Am Samstag ist in Schlüchtern Nightshopping mit Aktionen des Schlüchterner Einzelhandels, der verkaufsoffene Sonntag soll dann viele Kundinnen und Kunden aus nah und fern nach Schlüchtern locken.

 „Ich freue mich sehr auf diese drei Tage“, sagt Möller. Der „Helle Markt“ habe in den vergangenen Jahren sehr zur Verbesserung des Images Schlüchterns beigetragen. Er hoffe sehr, dass viele Menschen aus dem Süden des Main-Kinzig-Kreises sowie aus dem südlichen Kreis Fulda nach Schlüchtern kämen.

Auch die Vogelsbergerinnen und Vogelsberger fühlen sich sehr wohl bei uns“, sagt der Bürgermeister, der auf schönes Wetter baut: „Von unserer Seite ist alles vorbereitet. Jetzt muss nur noch Petrus mitspielen.“

Wer sich als Gewerbetreibender noch für den „Helle Markt“ anmelden möchte, schickt eine Mail an maerkte@schluechtern.de